Aktuelles für Leinwandfans und Kunstjäger...
6. September 2024 um 19 Uhr
Galerie DER MIXER (Kunstkollektiv) Fahrgasse 22,
60311 Frankfurt (Nähe Museum für Moderne Kunst)
der mixer frankfurt
Mireille Jautz, Georg Schrabeck, Lea Wittich
Group V: Gudrun Aßmann, Paul Hirsch, Volkmar Hoppe, Peter Zuppa
Das Kunstkollektiv im MIXER zeigt den dritten und letzten Teil einer Serie, die Caspar David Friedrich gewidmet ist. In einer Zeit der Veränderungen durch neue digitale Entwicklungen werden Verbindungslinien zur Romantik hinterfragt. Im Fokus ist diesmal Freundschaft und Verbundenheit. Sie war wesentlich und geradezu eine Voraussetzung für die Entstehung der deutschen Romantik.
Die unterschiedlichen Positionen der Schau nähern sich dem Thema auf vielfältige Weise: Lea Wittichs Video und Textilkunst imaginiert eine Art postapokalyptische Kommune in tiefer Verbundenheit. Mireille Jautz malt die ihr im Traum erschienene beste Freundin in prachtvollen Farben. In Volkmar Hoppes technisch-partizipativem Werk „Cicada’s Song“ können Briefe über eine SMS zum Leben erweckt werden. Ebenso laden Paul Hirschs Hausaltäre dazu ein, ihre im QR-Code verborgenen augmentierten Bedeutungen partizipativ zu entschlüsseln.
Zwei Kunstwerke thematisieren die moderne Art der Kommunikation auf Social Media: Georg Schrabecks Collagen zeigen kommunkative Worthülsen und deren Hilflosigkeit. Peter Zuppa und Gudrun Aßmann unterlaufen Gewohnheiten mit ihrem technisch-reaktiven „The Artwork Likes You“.
Veranstalter der Ausstellung ist die Group V e.V.; Kuratorin: Michaela Schrabeck; Gefördert vom Kulturamt Frankfurt/Main.
Genug gekehrt....
April 2024
Seelentauchen um Funken zu sprühen.
Ich kehre für ein Jahr zurück in mein Atelier.
Meine Zeit ist gefüllt mit sinnstiftenden Brotjobs, tollen Ausstellungen und Ehrenamtsarbeit. Die Sehnsucht und Leidenschaft mich auf das Kunstschaffen zu fokussieren,
fordert an anderer Stelle Leichtigkeit. Diese hole ich mir durch ein wunderbares Jahr ohne Ausstellungsalltag. Die Arbeit für mein täglich Brot bleibt – mit Sinn und Herz.
Ich beginne mit dem kehren und räumen des Ateliers.
Ich kehre für ein Jahr zurück in mein Atelier.
14. März bis 14. April 2024
Art to take
Kurze Nacht
der Galerien und Museen am 13. April
Vernissage 19 Uhr
Kunsthaus Wiesbaden
Schulberg 10
Vor 25 Jahren – am 13. März 1999 – konnten sich Kunstbegeisterte das erste Mal Kunstwerke – aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Objektkunst – in der Wiesbadener Artothek ausleihen.
Das Angebot, sich in seinem eigenen Zuhause mit originalen Werken aus der städtischen Kunstsammlung – die rund 4.000 Objekte umfasst – auseinanderzusetzen, erfreut sich seit der Gründung großer Beliebtheit. Darunter befinden sich Arbeiten von Wiesbadener, aber auch von regionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.
Das Kunsthaus zeigt erstmalig aktuelle Werke ausgewählter Wiesbadener Künstlerinnen und Künstlern, die in der Artothek vertreten sind und die anlässlich des Jubiläums diese auch zum Verkauf anbieten.
Die Ausstellungseröffnung steigt am Mittwoch, 13. März 2024, ab 19 Uhr. Anschließend kann die Ausstellung bis zum 14. April in Augenschein genommen werden.
27. + 28. Januar 2024
Tête-à-tête im Atelier – Brocante
14 bis 17 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Hinterhaus, 65197 Wiesbaden
„tête à tête im Atelier “ ist eine jährlich stattfindende Ausstellungsreihe.
Am letzten Januarwochenende ist die Ausstellung zu sehen.
Ich lade Jahr für Jahr eine Kollegin / einen Kollegen zum Dialog ins Atelier. Mein achter Gast ist Isabel AMANN.
3. + 10. + 17. Dezember
Die Kunst zu Schenken
Die traditionelle Weihnachtsausstellung an den ersten drei Adventssonntagen im Künstlerverein Walkmühle
3./10./17. Dezember 2023
jeweils von 14 bis 18 Uhr
Ich bin mit der Serie Aurèlies in Peggys Kunstkiosk vertreten
mehr Infos und Flyer unter
28. und 29. Oktober
TatOrte Kunst 2023
12 bis 18 Uhr
Offene Ateliers in Wiesbaden Mitte und dem Rheingauviertel.
Ich öffne mein Atelier über den Dächern in der Marcobrunnerstr. 13
und habe zu Gast Christiane Steitz mit ihrer Reihe „Wunderkinder“
mehr Infos und Flyer unter
1 + 2. + 3. September 2023
Kulturtage Rheingauviertel / Hollerborn
Am Freitag gibt es ein Eröffnungs Apéro, mit den Künstlern Evelin Poppe, Frank Carlguth und Oliver Schiemann und mir. Das Highlight des Sonntags ist die musikalische Lesung von Stefan Krüger zum Thema „Lieblingslieder“, mit der Musikerin Astrid Grünling (Harfe + Gesang) und dem Flötisten Martin Voortman.
Atelier über den Dächer von Wiesbaden, Marcobrunnerstraße 13, Hinterhof
20. August 2023
Apéro im Atelier
Ort: Atelier über den Dächern,
Marcobrunnerstr. 13 , Wiesbaden
Geöffnet von 15 bis 19 Uhr
Kommt gerne auf ein Gläschen an der AtelierBar vorbei, mit Menschen die an Kunst interessiert sind, oder einfach neugierig sind.
16. Juni 2023
Vernissage „Tierisch“
Ort: BBK SCHAUstelle Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
Öffnungszeiten jeweils von 14 bis 18 Uhr
17. + 18. + 24. + 25. Juni
1. und 2. Juli
12. Februar bis 2. Juni 2023
„Tieri(s)ch“
Vernissage am 12. Februar um 16 Uhr
Kunstsammlung Landratsamt, Hofheim am Taunus
In diesem Rahmen öffne ich mein Atelier am 25. März von 15 bis 18 Uhr
„Tieri(s)ch“ lautet der Titel der diesjährigen Jahresausstellung der Kunstsammlung Landratsamt in Hofheim am Taunus. Tierisch oder Tier Ich? Das Bild vom Tier weist zum Menschen. Um dessen Verhältnis zum Tier sowohl in der Kunst als auch im alltäglichen Leben geht es. Die Tiere sind im Fokus der Ausstellung. In mannigfaltigen Ausdrucksformen wird erlebbar, wie sehr sie uns beseelen. Inhaltlich bewegt sich das kuratierte Format von Abbildungen kleinster Organismen, Insekten und Vögel bis zu großen Säugetieren, hinein in künstlerische Interpretationen unserer Beziehung, bis hin zu Entwürfen surrealer, hybrider Tier-Mensch Mischformen. So will die Ausstellung darauf hinweisen wie sehr wir uns alle ähneln und dass der Umgang miteinander einer Neupositionierung bedarf. Von der idealisierten Metapher bis zum Artensterben, die Disharmonie der Lebensformen ist offenkundig. Aber auch ihre Schönheit. In den Werken eröffnet sich ein tieri(s)ches Panorama inspirierter Entwürfe des Daseins. Auch der künstlerische und ethische Protest gegenüber dem Missbrauch von Tieren oder Aufklärung über den Umgang mit Wildtieren am Beispiel des Wolfes, zeigt die Kunstschau und auch ihr Begleitprogramm. Wieder wird im Zusammenspiel der Haussammlung mit aktuellen Werken zum Thema Tier ein Dialog eröffnet, der die Besucher:innen einlädt teilzunehmen. Zur Vernissage am Sonntag den 12.2.2023 um 16.00 Uhr sind Besucher:innen herzlich eingeladen, in die Kunstsammlung Landratsamt, Am Kreishaus 1-5, 65719 Hofheim. Bitte den Hofeingang benutzen. Im Rahmen der regulären Öffnungszeiten des Landratsamts ist dann der Ausstellungsbesuch via Haupteingang frei. Eine Führung mit der Kuratorin Andrea Simon findet ebenfalls im Februar, am Dienstag den 28.2.2023, um 18.30 Uhr statt. Teilnahme: 7€. Buchungen unter: kultur@mtk.org
Zu sehen sind Werke von: Regina Basaran, Godula Bornheim, Ursula Dittmann, Birgit Fischötter, Thomas Grimberg, Hermann Haindl, Barbara Heier-Rainer, Mireille Jautz, Friedrich Krohn, Gisela Krohn, Franziska Kuo, Karl Malkmus, Sophia M. Phildius, Thomas Reinelt, Jakob Roepke, Barbara Schmidt, Dagmar Schneider, Doris Schwager, Lilith Sogomonjan, Petra Straß, Edith Vetter, Magdalena Wiecek, Marina Sinjeokov Andriewsky, Stephanie Hoss, Claudia Pense, Heike Wichmann-Hopp, Marten Großefeld, Nicole Wächtler & Michaela Heidlas-May.
Mit freundlicher Unterstützung durch: Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Taunus Sparkasse und Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Die Ausstellung im Galeriebereich des Landratsamts kann ab 14.2. bis 2.6. 2023 besucht werden. Um Reservierung der Veranstaltungen wird gebeten. Auskunft erteilt das Kulturamt des MTK unter: kultur@mtk.org oder telefonisch: 06192 201-1337. Den Ausstellungsflyer mit allen Veranstaltungen zum Download und die Öffnungszeiten des Landratsamtes finden Sie auf: www.mtk.org/Kunstsammlung-3402.htm
24. März 17:30
Vernissage „Transparent“
Auch zur Nacht der Galerien und Museen am 1. April
Ort: BBK SCHAUstelle Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
Geöffnet am 1.4. zur Kurze Nacht der Galerien und Museen von 19 bis 24 Uhr
„Das Verlangen nach Transparenz wird nur dort laut, wo Vertrauen schwindet“
(Byung-Chul Han). Soweit die gesellschaftliche Dimension des Begriffes. Literarische und philosophische, sogar biographische Facetten erkunden Mitglieder des BBK Wiesbaden in einer gemeinsamen Ausstellung.
Krista Kadel zitiert Goethe „Alles schwankt ins Ungewisse“ und Ann Besier spürt die stetige Anwesenheit der Mutter. Für Roland Meyer-Petzold ist die Transparenz der heimliche Weg des Lichts. Sandra Heinz verbindet Transparenz mit Überlagerung, Renate Schwarz Kraft findet darin die Gleichzeitigkeit von Innen und Außen und für Uta Weil rückt durch Bewegung zuvor Verborgenes in den Blick. Darüber hinaus eröffnen Werke von Petra von Breitenbach, Petra Ehrnsperger, Rita Eller, Mireille Jautz, Tine Kaiser, Renate Reifert, Ulla Reiss und Claudia Stöber den Besucher:innen der Ausstellung Eindrücke, die von zarter Ahnung bis zur Provokation mit einer vielgestaltigen, nahezu vibrierenden Deutung des einen Wortes „Transparent“ überraschen.
Weitere Öffnungszeiten jeweils von 14 bis 18 Uhr: 25. + 26.3. | 2.4. | 15. + 16.4.
Individuelle Termine und Künstlergespräche nach Vereinbarung via e-Mail an
buero@bbk-wiesbaden.de
29. Januar 2023
13 bis 17 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Hinterhaus, 65197 Wiesbaden
Tête-à-tête im Atelier – Kartenspiel BLÜHZEIT
„tête à tête im Atelier “ ist eine jährlich stattfindende Ausstellungsreihe.
Am letzten Sonntag im Januar ist die Ausstellung einmalig für 4 Stunden zu sehen. Mireille Jautz lädt Jahr für Jahr eine Kollegin / einen Kollegen zum Dialog in ihr Atelier. Ihr siebter Gast ist Andrea BRANDIS.
In Zeiten, in denen Corona, Krieg, Klimakrise und Inflation unsere Welt bestimmen, ist die Frage nach unserer persönlichen Stabilität, nach innerem Frieden und Freude trotz der äußeren Umstände ein relevantes Thema.
Was bringt dich und mich zum Blühen? Wie und wo tanken wir auf? Was gibt uns Kraft? Was stärkt Geist, Körper und Seele, wenn um uns herum die Stürme toben?
Diesen Fragen haben sich Mireille Jautz und Andrea Brandis auf unterschiedliche Weise genähert. Entstanden ist das interaktive Spiel „Blühzeit“. Lass dich davon inspirieren beim Tête à Tête 2023.
Samstags + Sonntags
jeweils von 14 bis 18 Uhr
»Die Kunst zu Schenken«
Auch dieses Jahr laden Axel Schweppe, Peggy Pop und das Team der Walkmühle Sie und Ihre Freunde wieder herzlich ein zur »Kunst zu Schenken« – unserer traditionellen und legendären Gruppenausstellung an den letzten drei Adventswochenenden: Glühwein trinken, Suppe essen, Live-Musik hören, nette Menschen treffen … und zwischen zahlreichen Unikaten, Multiples und Kleinserien von KünstlerInnen und Künstlern ihr ganz persönliches Weihnachtsgeschenk entdecken und erstehen.
Mehr Infos
Samstags + Sonntags
jeweils von 14 bis 17 Uhr
»Weihnachtsgeschenkstelle«
Geschenkideen von 12 verschiedene Künstler*innen
Ich zeige neue Federzeichnungen, meine Kunstpakete in der „S“ Größe, Wiesbadendosen + Aufkleber, Karten + Kartensets.
Ort: BBK SCHAUstelle Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
29. und 30. Oktober 2022
12 bis 18 Uhr
TatOrte Kunst
Offene Ateliers in Wiesbaden Mitte und dem Rheingauviertel.
Ich öffne mein Atelier über den Dächern in der Marcobrunnerstr. 13
mehr Infos und Flyer unter
16. September bis 25. September 2022
Vernissage Freitag, 16.9. um 18 Uhr
„Lebensläufe“
Sie gehen thematisch mal leichter, mal stärker eine Beziehung ein.
Lesungen: Samstags + Sonntags (17./ 18./ 24./ 25. September) 15 bis 16 Uhr
Hier geht es zum Lyriker Stefan Krüger
www.stefankrueger.net
Nur am 8. September 2022
Eröffnung der Kulturtage
„Kunst Kiosk“
Alexander Pfeiffer liest Street-Bop-Poetry um 19 Uhr
Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
9. Juli 2022
Kleinode Westend
11 bis 19 Uhr
Mit offenen Augen und Ohren durch das Wiesbadener Viertel losstreunern und auf die „Noteingang“-Schilder achten, sich ein- und überraschen lassen. Meine Kunstleiter ist prall gefüllt mit Kunstpaketen.
REINER Schmuck, Bismarckring 15
3. Juli 2022
11 bis 18 Uhr
Kulturpark Schlachthof
Zum CORON – Arts Festival 2022- entwickeln wir eine interaktive Installation, die sich mit dem Verlauf des kanalisierten Salzbachs beschäftigt. Dieses „unterirdische Naherholungsgebiet“ verläuft auch unter dem Schlachthofgelände. Mit der Installation wird es hörbar, sichtbar, riechbar, bespielbar und somit spürbar gemacht. Wir laden die Besucher*innen ein, sich aktiv mit Bötchen und Sandburgen bauen oder sich einfach nur ganz entspannt an dieser Utopie zu beteiligen. Die Kunstwerker — Wiesbadener Kinder- und Jugendkunstschule e.V. ist ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern, die es sich seit 2004 zur Aufgabe gemacht haben, künstlerisches Entdecken und Kulturelle Bildung, zu Kindern und Jugendlichen auf die Straße zu bringen. Dies ist ein breites, kreatives, für Kinder und Jugendliche selbständig erreichbares Angebot zur gesellschaftlichen Teilhabe. Damit fördern wir u.a. die soziale Entwicklung und die eigene Lernfähigkeit.
11. und 12. Juni 2022
15 bis 18 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Hinterhaus, 65197 Wiesbaden
„BLAU“ Wiesbadener Jahr des Wassers
Offene Ateliers im Hinterhaus mit Christa Göppert und Mireille Jautz.
Wir zeigen Arbeiten die sich auf die Farbe „blau“ im Zusammenhang mit dem Element Wasser beziehen.
Malerei / Zeichnung / Collage / Mixed Media / Video
4. und 5. Juni 2022
11 bis 17 Uhr
Op ’t Landweg 15, Callantsoog / Niederlande
Kunst route Callantsoog
Offene Ateliers in Nordholland, traditionell am Pfingstwochenende. Auch in diesem Jahr organisiert Art Callantsoog während der Pfingsttage am 4. und 5. Juni wieder eine Kunstroute. Es gibt eine weitere schöne Kunstroute, der Sie durch die schöne Umgebung von Callantsoog und Groote Keeten folgen können. An vielen verschiedenen Orten können Sie die kreative Arbeit der lokalen Künstler bewundern.
Weitere Infos unter diesem link
27. März bis 24. April 2022
Kurze Nacht der Galerien und Museen
am 9. April 19 bis 24 Uhr geöffnet
ERÖFFNUNG 26.03.22 um 18 Uhr
„Wir Zwei“
13 MITGLIEDER im Berufsverband bildender Künstler*innen haben
sich, inspiriert durch die Beziehung von Lisa Kümmel und Alexej von
Jawlensky, mit dem Thema – WIR ZWEI – auseinandergesetzt
Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
30. Januar 2022
13 bis 17 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Hinterhaus, 65197 Wiesbaden
Es gilt die 2G plus Regel
Tête-à-tête im Atelier
„tête à tête im Atelier “ ist eine jährlich stattfindende Ausstellungsreihe.
Am letzten Sonntag im Januar ist die Ausstellung einmalig für 4 Stunden zu sehen. Mireille Jautz lädt Jahr für Jahr eine Kollegin / einen Kollegen zum Dialog in ihr Atelier. Ihr sechster Gast ist Tine KAISER.
13. Februar bis 10. Juni 2022
„Erzähl!“
Kunstsammlung Landratsamt, Hofheim am Taunus
Ich tauche mit meinen zwei Arbeiten in die imaginären Welten von Schlaf und Traum ein.
30. Januar 2022
13 bis 17 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Hinterhaus, 65197 Wiesbaden
Es gilt die 2G plus Regel
Tête-à-tête im Atelier
„tête à tête im Atelier “ ist eine jährlich stattfindende Ausstellungsreihe.
Am letzten Sonntag im Januar ist die Ausstellung einmalig für 4 Stunden zu sehen. Mireille Jautz lädt Jahr für Jahr eine Kollegin / einen Kollegen zum Dialog in ihr Atelier. Ihr sechster Gast ist Tine KAISER.
bis zum 24. Dezember
Schmuckladen Inge Reiner, Bismarckring 15
Wiesbaden Dosen, Karten, Kunstpakete für 25 Euro
Oder:
gerne können Sie auch am 24. Dezember vor meinem Atelier vor der „wilden Dreizehn“ ein bestelltes Paket in Empfang nehmen
Marcobrunnerstraße 13, Wiesbaden Rheingauviertel Nähe Ringkirche
19. November-15. Dezember
im Frauenmuseum Wiesbaden, Wörthstraße 5
gibt es Kunstpakete für 25 Euro
4./5. + 11./12. + 18./19. Dezember, je 14 bis 18 Uhr
Die Kunst zu schenken im Künstlerverein Walkmühle
gibt es 12 Arbeiten aus der neuen Serie REMIX, auch online begehbare Ausstellung
5. + 11. + 12. + 18. + 19. Dezember von 15-17 Uhr
SCHAUstelle BBK, Marcobrunnerstraße 3
Arbeiten aus der Serie Linoleumdamen zwischen 3,50 und 140 Euro
13. bis 20. November
auf leben und tod
Vernissage am 13. November um 17 Uhr
Ringkirche, Kaiser-Friedrich-Ring 7
Ausstellung mit den Künstlerinnen Mireille Jautz und Tine Kaiser
13.11.
Vernissage 17 Uhr bis 18:30
Grußwort von Herrn Jörg-Uwe Funk, Leiter des Kulturamtes Wiesbaden
In Anwesenheit der Künstlerinnen Mireille Jautz und Tine Kaiser
Meditative Orgelmusik von Herrn Kielblock, Kantor der Ringkirche
14.11. Offene Kirche 10 bis 13 Uhr
Gottesdienst um 10 Uhr mit Pfarrer Reder im Dialog mit den Künstlerinnen
begleitet vom Ringkirchenchor
16.11. Offene Kirche 17 bis 19 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Tine Kaiser
Musik mit Martin Voortmann (Flöte) 17:30, 18:00 Uhr und 18:30 Uhr
17.11. Offene Kirche 10 bis 12 Uhr
Gottesdienst zu Buß- und Bettag um 10 Uhr mit Pfarrer Reder
18.11. Offene Kirche 17 bis 19 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Mireille Jautz
Musik mit Martin Wollweber (Trompete) 17:30, 18:00 Uhr und 18:30 Uhr
20.11. Offene Kirche 14 bis 18:00 Uhr
Kunsthistorische Führung über die Ringkirche um 14:30 und 15:30 Uhr mit dem Kunsthistoriker Herr Kamps
weitere Infos unter
30. und 31. Oktober von 12 bis 18 Uhr
Tatorte Kunst
Offene Ateliers in Wiesbaden Mitte und dem Rheingauviertel.
Ich zeige neue Arbeiten zum Thema REMIX
mehr Infos und Flyer unter
ab 11. Juni 2021
“ VOLLPRALLÜPPIG „
SCHAUFENSTER-AUSSTELLUNG in der SCHAUstelle des BBK
Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
27. Juni 2021
Kultur-Bermuda-Dreieck im Rheingauviertel
Marcobrunnerstraße / Eltvillerstraße / Marcobrunnerstraße
Poesie-Aktion KOSTENLOSER SCHNELLTEXT , bei der jede*r Besucher*in ein Gedicht vorgetragen bekommt
und eine Bescheinigung darüber, ob der Text positiv oder negativ ausgefallen ist. Mit der wunderbaren Daniela Daub
von 12:30 bis 14:30 Uhr in der Eltvillerstraße 14
Tête-à-tête im Atelier Bruno Zaid und Mireille Jautz zeigen 50 neue Arbeiten
„J‘ aime les hommes, j‘adore les femmes – Ich mag Frauen, ich liebe Männer“
NUR 4 Stunden im Jahr geöffnet!
von 13 bis 17 Uhr in der Marcobrunnerstraße 13
VOLLPRALLÜPPIG im BKK, eine erfrischende Mitgliederausstellung im kühlsten Raum des Kultur-Bermuda-Dreiecks
von 14 bis 18 Uhr in der Marcobrunnerstraße 3
27. Juni 2021
13 bis 17 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Hinterhaus, 65197 Wiesbaden
Tête-à-tête im Atelier
J‘ aime les hommes, j‘adore les femmes – Ich mag Frauen, ich liebe Männer
Dieses Jahr mit dem in Nizza geborenen Maler Bruno Zaid, der seit nunmehr 30 Jahren in Wiesbaden heimisch geworden ist.
Unsere Idee im Februar 2020 war es, Portraits im Format 20×20 in Schwarz/Weiß umzusetzen.
Bruno Zaids übliches Genre der Malerei zeigt meist Männer, bei mir sind es oft Frauenreihen. Wir haben es umgedreht; Zaid zeigt ausschließlich Frauenportraits, während ich mich den Männern widme. Gemalt in Acryl, Öl und Teer.
am 12. Juni 2021
12 – 18 Uhr
11 Freund:innen ,,Kunst trifft BRITA-Arena“
PHILIPP KÜHN, BENJAMIN SEMM, ENNO-ILKA UHDE, HELMUT GERIGK,
JOHANNES KRIESCHE, STEFAN STICHLER, MATTHIAS J. GIERTEN, DAGMAR PIESKER,
MIREILLE JAUTZ, HELENA HAFEMANN, STUDIO STILLER
GROOVETIME, PURA VIDA, LIPPOWITZ ACOUSTIC TRIO, TOM WOLL & GERD VOGEL
Und hier gibt es einen link zu wunderbar fotografierten Momentaufnahmen der Fotografin Biggi Trost
https://www.11-freundinnen.art/galerie-kuenstlerinnen/
Und der produzierte Film
ab 8. April 2021
„Zwischen Abend und Morgen„
8.4. bis 26.5.
SCHAUFENSTER-AUSSTELLUNG in der SCHAUstelle des BBK
Bis Ende Mai gibt es eine neue Wechselausstellung von 12 Künstler:innen zu sehen.
Ann Besier, Malu Gruhne, Uta Grün, Mireille Jautz, Krista Kadel, Mathias Kupferschmid, Renate Reifert, Riita Soinii, Christiane Steitz, Claudia Stöber, Reiner Strasser, Uta Weil
Zwischen Abend und Morgen wird mit der Tageskleidung auch ein Stück Kontrolle abgelegt. Weiche Übergänge, spärliches Licht, die Grenzen zwischen Realität und Fantasie lösen sich auf, die Seele geht auf Reisen, Träume tauchen auf, die von der Tageslogik abweichen, die beängstigen oder in eine schönere Welt entführen. Zwischen Abend und Morgen liegt die Zeit der Verwandlung und der Transformation, bis wir am Morgen erfrischt unseren Weg durch den Tag wieder aufnehmen.
Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
28. März 2021
100 Tage 100 Dinge
mit Claudia Gajda, Julia Isterling, Petra Kube, Ulrike Lange, Veronika Fass, Galina Schulte und mir
Ich empfinde diese Zeit als sinnstiftend um aus den alten Quellen neu zu schöpfen.
Die 22 Frauen bekommen Eigenschaften und Attribute über ihren Titel.
„Wiesbadende / Badende / Schweigende / Stolz und Vorurteilende / Glückende / Heilige / Sehende /
Leidende / Lachende / Denkende / Versteckende / Shoppende / Folkloristische / Geheimnistragende /
Verrückte / Besondere / Verführende / Schichtende /Pfauende / Schöne / Junge / Trinkende“
ab 1. Februar 2021
„EINGEMACHT“
SCHAUFENSTER-AUSSTELLUNG in der SCHAUstelle des BBK
Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
31. Januar 2021 /// verschoben auf März, auf April…
wird Lockdownbedingt noch bekanntgegeben wann genau es stattfinden wird
mit Bruno ZAID
J’aime les hommes, J’adore les femmes – Ich mag Frauen, ich liebe Männer
Die Reihe „Tête-à-tête im Atelier“ findet jährlich statt.
Die Idee ist ein künstlerischer Dialog zwischen einem Künstler*in und mir.
ab 5. Dezember
bis 31.Januar 2021
„Die Kunst zu Schenken“
im Künstlerverein Walkmühle findet statt !!!
Am Glühwein die Hände warmhalten, Löffel in Suppe tauchen, bei Musik mitsummen, nette Menschen umarmen, originelles Kunstwerk einpacken …
Dieses Jahr von Zuhause aus! Während der Glühwein in ihrer Küche heiß wird, ihre Katze Sie umbeint, Sie sich erinnern wo das Geschenkband sein könnte,
können Sie 30 teilnehmende Künstler*innen virtuell anklicken und besuchen!
Zur digitalen »Kunst zu Schenken 2020« gelangen Sie über diesen Direkt-Link.
Die Ausstellung kann mit Einzelterminen über das Kontaktformular der Walkmühle besucht werden – bis zum 31. Januar
Mehr Infos unter
http://www.walkmuehle.net/VERANSTALTUNGEN/2020/2012KunstSchenken.html
ab 1. Dezember
bis 12. Februar 2021
Ein Drittel des Erlöses geht an „Ihnen leuchtet ein Licht“
Kirchenfenster Schwalbe 6, Schwalbacherstraße 6 in Wiesbaden
1.Dezember 2020 – 12. Februar 2021
Mo – Do 10 – 16 Uhr, Fr 10-13 Uhr
Mehr Infos unter
ab 14. November
“ GOLDWERT „
BBK-SCHAUstelle in der Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
18. Oktober bis 4. Dezember 2020
Eröffnung am 18. Oktober um 11:30 Uhrund 15 Uhr
HIOB
BERND BRACH | KH BUCH | THOMAS DUTTENHOEFER | WERNER EBERLE | FELIX HAMSVAAR | GABRIELLE HATTESEN | SANDRA HEINZ | BIRGID HELMY | INGRID HEUSER | MIREILLE JAUTZ | NORA KATTHÖFER | FEE KEMPF | EMAD KORKIS | PETER LÖRINCZ | ROMAN MIKOS
17. Oktober bis 8. November
„KUNSTSPUREN – kann Spuren von Kunst enthalten“
19 KünstlerInnen, zeigen in der SCHAUstelle ihre Arbeiten.
Ich bin am letzten Ausstellungstag ( 8.11. ) von 14 bis 16 Uhr persönlich dort.
Von mir wir eine Arbeit aus diesem Jahr zu sehen sein, die unter der Serie „Menschen“ entstanden ist.
BBK-SCHAUstelle in der Marcobrunnerstr. 3 , Wiesbaden
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
24. und 25. Oktober von 12 bis 18 Uhr
Tatorte Kunst
Offene Ateliers in Wiesbaden Mitte und dem Rheingauviertel
mehr Infos und Flyer unter
Link zum Onlinekatalog der ausstellenden Künstler
22. August bis 6. September 2020
Eröffnung am 22.8. von 15 – 18 Uhr
Öffnungszeiten: Sa und So 14 – 18 Uhr
NEUE ADRESSE
BBK SCHAUstelle, Marcobrunnerstraße 3
weitere Infos unter: www.bbk-wiesbaden.de
4. Juli
19:15 Uhr aus dem Kurhaus Wiesbaden
Wi für Kultur
Online-Charity-Festival zur Unterstützung der Wiesbadener Kulturszene unter den Auflagen von Corona.
Den Kulturschaffenden aus allen Bereichen ist weltweit die Möglichkeit zur Darstellung ihrer Werke stark eingeschränkt worden, teilweise ganz unmöglich geworden. Um diese Hindernisse zu überwinden, müssen neue Wege gefunden werden. Im Einzelnen und gemeinsam. Die Idee von Michael Stein, Lothar Pohl, Michael Willitzer und Stephan Renner: ein Live-Stream mit einer ganz besonderen Mischung von Wiesbadener Künstlern aus unterschiedlichen Kultur-Genres, um Spenden zu sammeln und diese an regionale Künstler als Soforthilfe 1:1 weiterzuleiten.
Ich bin mit meinem Projekt « Kunstpaket – sent with love » mit dabei.
Hier geht es zum livestream und zum Programm!
20. Juni 2020
Kulturtage im Rheingauviertel-Hollerborn. Ich zeige in einer Hofausstellung die Aktion « KUNSTPAKET » sent with love. Eine Geschenkidee in Zeiten des Social Distancing, Menschen, die Ihr liebt, eine Freude mit Kunst zu bereiten.
März / April / Mai 2020
Angesichts der umfassenden Wucht der Corona-Pandemie sind wir alle in eine Art Schockstarre gefallen. Vieles, was undenkbar schien, ist zur Wirklichkeit geworden.
Das Surreale ist zur Realität mutiert.
Wie können wir mit Gefühlen von Angst, Ohnmacht, Panik kreativ umgehen, ohne in lähmende Depression zu verfallen?
Der Kunstverein Eisenturm hat eine digitale Plattform etabliert, eine virtuelle Galerie, die ständig wächst und künstlerische Erzeugnisse der Mitglieder zur Krise vorstellt.
www.kunstverein-eisenturm-mainz.de
3. April bis 23. Juli 2020
meine Arbeit ist vom 22. Mai bis 28. Mai zu sehen
Neue Adresse – 15 Arbeiten in 15 Wochen
gemeinsam geplant, einzeln sichtbar, jede Woche neu.
Zu sehen im Schaufenster der BBK SCHAUstelle, Marcobrunnerstraße 3
weitere Infos unter
29. Februar bis 19. April 2020
wird erstmal bis zum 17. Mai verlängert
GLÜCK
Ein partizipatives Ausstellungsexperiment mit Jugendlichen
54 Jugendliche aus Wiesbaden und Darmstadt machten sich auf den Weg in 22 Künstlerateliers, um dem Glück in der Kunst auf die Spur zu kommen. Entstanden ist eine thematische Gruppenausstellung, die an zwei Orten parallel gezeigt wird: im Kunsthaus in Wiesbaden und im Atelierhaus in Darmstadt. Die ausgestellten Werke sind so verschieden und individuell, wie die dahinter stehenden künstlerischen Positionen der beteiligten Künstlerinnen und Künstler.
Meine Arbeit aus der Serie „Schlafende“ ist in Darmstadt zu sehen.
Ausstellungseröffnung Wiesbaden Kunsthaus
28. Februar 2020 um 17 Uhr
Ausstellungseröffnung im Atelierhaus Darmstadt
Riedeselstraße 15, 64283 Darmstadt
Samstag, 29. Februar 2020, 17 Uhr
Mehr Informationen unter: www. stadtleben.de
26. Januar 2020 von 13 bis 17 Uhr
mit Bernd Schneider
Ein Jahr lang … Arbeiten zu Wiesbadener Regionalnachrichten
Die Reihe „Tête-à-tête im Atelier“ findet jährlich statt.
Die Idee ist ein künstlerischer Dialog zwischen
einem Künstler und mir.
Der Künstler Bernd Schneider, ist mein vierter Gast der Reihe.
Er arbeitet als performativer Zeichner.
Es werden 26 neue skurrile humorvolle Werke präsentiert.
ATELIER über den Dächern / Marcobrunnerstraße 13 / Wiesbaden
22. Januar bis 7. Februar 2020
40 hoch 2
Gemeinschaftsausstellung des BBK Wiesbaden
Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler beginnt seine Ausstellungen im Jahr 2020 mit der Präsentation „40 hoch2“ im Foyer des Wiesbadener Rathauses. Wie der Titel bereits verrät, ist die Gemeinsamkeit der gezeigten Werke das quadratische Bildformat. Diese eigentlich einschränkende Vorgabe wird allerdings eindrucksvoll von den rund 35 Künstlerinnen und Künstlern durch ihre unterschiedlichsten Gestaltungsansätze- und Medien aufgebrochen. Ein Austausch der besonderen Art entspannt sich zwischen den einzelnen Ausdrucksformen durch die äußere optische Strenge.
Rathaus Wiesbaden, Schlossplatz 6
Vernissage: 22.01.20, 19 Uhr
Ausstellungszeit: 23.01. – 07.02.20
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 19, Sa 10 – 15
1. + 8. + 15. Dezember 2019,
jeweils von 14 bis 18 Uhr
Die Kunst zu Schenken
An den ersten drei Adventssonntagen lädt der Künstlerverein Walkmühle ein zu seiner Ausstellungsreihe „Die Kunst zu schenken“.
Originale von KünstlerInnen zu Preisen zwischen 1,- und maximal 700,- €.
Individuelle Weihnachtsgeschenke finden, Glühwein trinken, Suppe essen, Live-Musik hören, nette Menschen treffen …
www.walkmuehle.net
Künstlerverein Walkmühle e.V. Bornhofenweg 9 / Ecke Walkmühlstrasse,
65195 Wiesbaden
27. Oktober 2019 von 12 bis 18 Uhr
Tatorte Kunst
Offene Ateliers in Wiesbaden Mitte und dem Rheingauviertel
01. Oktober 2019
um 18 Uhr
Eine neue Dame entsteht innerhalb von 12 Tagen
live zu den Öffnungszeiten.
Aus der Reihe der Linoleumdamen.
Am Eröffnungsabend entscheiden Sie, welche Dame
aus den 30er Jahren in den Jungbrunnen fällt
und von mir umgesetzt werden soll.
HIER geht es zu der NEUEN DAME die „grüne Eleonore“!
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 18-20 Uhr,
Freitag und Samstag von 12-17 Uhr
1.10. /// 18 Uhr Eröffnung
2.10. /// 18 bis 20 Uhr
3.10. /// Feiertag! 18 bis 20 Uhr
4.10. /// 12 bis 17 Uhr
5.10. /// 12 bis 17 Uhr
6.10. /// 15 bis 17 Uhr
8.10. /// 18 bis 20 Uhr
9.10. /// 18 bis 20 Uhr
10.10. /// 18 bis 20 Uhr
11.10. /// 12 bis 17 Uhr
12.10. /// 12 bis 17 Uhr
BBK zu Gast im Kunstraum
Faulbrunnenstraße 5, Wiesbaden City
Mit freundlicher Unterstützung der
IG Galerien Wiesbaden und der SEG Wiesbaden
21. Juli 2019 ///
25. August 2019 ///
22. September 2019 ///
Apéro im Atelier
An drei Sommer-Sonntagen geöffnet!
Sie sind herzlich eingeladen
auf ein Gläschen über den Dächern von Wiesbaden
17 bis 19 Uhr
Marcobrunnerstraße 13, Wiesbaden Rheingauviertel
03. Juli 2019, um 20 Uhr
Artists for future?
Salon am ersten Mittwoch in der Walkmühle
Wir befinden uns derzeit in einem tiefgreifenden kulturellen Wandel und der gesellschaftlichen Herausforderung gegenübergestellt, das Verhältnis zu den natürlichen Lebensgrundlagen in allen Lebensbereichen neu und nachhaltig zu gestalten. Die wissenschaftlichen Fakten, die diese Notwendigkeit belegen, liegen seit langem auf dem Tisch, ohne bislang jedoch die erforderliche Veränderungsdynamik im Handeln bewirkt zu haben. Jetzt schreitet die Transformation voran und hat durch die Fridays-for-Future-Bewegung deutlich an Fahrt und Dringlichkeit gewonnen.
Nach unserem intensiven und anregenden Symposium im Mai möchten wir im Rahmen unserer Reihe »KLIMA 2050« den Austausch und das Gespräch fortsetzen und gemeinsam Möglichkeiten konkreten Handelns ausloten.
Wir fragen daher erneut: Welchen Beitrag können Künstlerinnen und Künstler leisten, um die notwendigen Veränderungen im Umgang mit Natur und Mitwelt zu unterstützen? Wie ist das Spannungsverhältnis zwischen individueller, autonomer Kunstproduktion und ihrer Haltung zu gesellschaftlich relevanten Prozessen.
Ich zeige in diesem Zusammenhang Einblicke in meine partizipative Installation »Findekunst«, die nach der Premiere in der Ausstellung »Naturliebe – Erneuerbare Haltungen« 2017 im Künstlerverein Walkmühle bereits an verschiedenen Orten gezeigt wurde.
Künstlerverein Walkmühle, Bornhofenweg 9 / Ecke Walkmühlstraße,Wiesbaden
Im Rahmen der Kulturtage Rheingauviertel – Hollerborn
ARTOTHEK
Leihkunst jetzt auch von Mireille Jautz
Es ist eine Einrichtung des Kulturamtes der Stadt Wiesbaden,in der man für ein halbes Jahr (26 Euro für private Entleiher pro Werk) originale Kunstwerke ausleihen kann.
05. Mai 2019 bis 05. Mai 2020
Kunst im Kunstcafé am Hexenturm
Milchstr. 7
56377 Nassau
27. Januar 2019 von 13 bis 17 Uhr
tête à tête im Atelier
mit Anne Korek
zum Film VOLVER
Die Reihe „Tête-à-tête im Atelier“ findet jährlich statt.
Die Idee ist ein künstlerischer Dialog zwischen
einem Künstler und mir.
Die Künstlerin Anne Korek, ist mein dritter Gast der Reihe.
Gemeinsam zeigen wir Arbeiten zu Pedro Almodóvar´s Film
„Volver“, durch den wir beide inspiriert wurden.
11. Dezember 2018 von 18 bis 19 Uhr
Walpodenakademie Mainz
Live Aktion im Schaufenster der Akademie
Forum für interdisziplinäre experimentelle Kunst und Projekte
Neubrunnenstraße 8, 55116 Mainz
2. + 9. + 16. Dezember 2018,
jeweils von 14 bis 18 Uhr
Die Kunst zu Schenken
An den ersten drei Adventssonntagen lädt der Künstlerverein Walkmühle ein zu seiner Ausstellungsreihe „Die Kunst zu schenken“.
Originale von KünstlerInnen zu Preisen zwischen 1,- und maximal 700,- €.
Individuelle Weihnachtsgeschenke finden, Glühwein trinken, Suppe essen, Live-Musik hören, nette Menschen treffen …
www.walkmuehle.net
Künstlerverein Walkmühle e.V. Bornhofenweg 9 / Ecke Walkmühlstrasse, 65195 Wiesbaden
28. Oktober 2018 von 12 bis 18 Uhr
Tatorte Kunst
Offene Ateliers in Wiesbaden Mitte und dem Rheingauviertel